Das Mercedes des Theseus
In meinen Teenage-Jahren & frühen 20ern war ich ein zorniger junger Mann. Wütend auf die Welt, die Gesellschaft & überhaupt Alles und Jeden. Als viele meine Freunde nach und nach anfingen erwachsener zu werden, sich langsam aber sicher den Regeln zu beugen & taugliche Mitglieder der Gesellschaft zu werden, beschloss ich in die Welt zu ziehen.

Ein junger Mann in viel zu großen Jeans, mit zerzaustem Haar & Löchern in fast jedem seiner 5 T-Shirts. Stets auf der Suche nach einem "besseren" Ort, nach "besseren" Leuten & einem "besseren" Leben.

„Wir können die Welt zu einem bessern Ort machen“, war damals meine Devise. Niemand sollte hungern. Rassismus & Vorurteile müssen bekämpft werden, die Reichen enteignet & armen gerettet.

Und so war ich lange unterwegs. Hatte viele verschiedene Jobs um mich über Wasser zu halten, habe viele Leute getroffen & vieles gesehen.

Als ich dann vor einigen Wochen in der Mittagssonne den West Coast Highway am Ozean entlang fuhr, einem breitem Grinsen & Sonnenbrille im Gesicht, mein Goldenes Poker Bracelet am Handgelenk & den Stern meines Mercedes im Blickfeld, stellte sich mir plötzlich die große Frage

„Bin ich noch ich?“

Es war ein langer & schleichender Prozess, aber ich habe mich über die Jahre komplett verändert. Oder ich bilde es mir zumindest ein.
Mercedes fahren… Einerseits war es schon immer mein Traum einen alten Merc zu fahren, was ja von daher mit meinem früheren Ich OK sein sollte. Die teure Sonnenbrille… Naja, wenn man in einem Land lebt in dem unentwegt die Sonne scheint & es selbst im "Winter" keine gute Idee ist ohne Sonnenbrille vor die Tür zu gehen, dann wird man es eben leid im Monatstakt lumpige 20$ Sonnenbrillen zu kaufen…
Das protzige goldene Schmuckstück… Ist ja im Endeffekt eine Trophäe… Ist ja nicht so als hätte ich 7K für das Ding bezahlt.
In der Poker Welt gewinnt man nunmal meisten Schmuck als Trophäe…

Da saß ich also und rechtfertigte mich mir selbst gegenüber.
Bis ich plötzlich daran denken musste, was ein neunmal kluger, naiver Kiffer ich mit 18 war.
Da habe ich gar nichts zu rechtfertigen! Lieber so heute als damals… Zeiten ändern sich eben

Und so war ich die letzten Wochen sehr mit dem Thema des Verändern beschäftigt. Mit der großen Frage ob Theseus Schiff noch Theseues Schiff war als er in den Hafen zurückkehrte.
Ob ich noch ich bin, oder jemand anderes? Bin ich Otherguy1.2? 2.0? Eine bessere Version? Eine Spießigere? Einfach nur Erwachsener?

Liegt wahrscheinlich im Auge des Betrachters. Eines ist auf jedenfalls sicher, zornig bin ich immer noch… Auf Gott & die Welt… Nur heute lenke ich mich lieber ab statt mir einen Kopf zu machen. Das hätte ich vor 10 Jahren wahrscheinlich auch nicht gut geheißen…

https://de.wikipedia.org/wiki/Schiff_des_Theseus




postingmytruth am 18.Okt 15  |  Permalink
Auf das Schiff des Theseus bezogen, ist meine Meinung dazu, dass es nicht einfach auf das Austauschen/Erneuern der Teile ankommt, sondern auf WELCHE Teile.
Ein Beispiel: Könnte man den menschlichen Körper als komplettes Austausch-und Ersatzteillager benutzen, und würde einem Menschen dann neue Arme, neue Beine, eine neue Nase etc geben, wäre er dann immer noch der gleiche?
Da wäre meine Aussage dann: Ja, solange die "Herzstücke" von etwas oder jemandem nicht ausgetauscht werden (im menschlichen Körper wäre das für mich das Gehirn, vielleicht auch das Herz und Augen), ist er noch derselbe.
Bei Theseus Schiff wäre es für mich dann gleichgesetzt als "Herzstück" die Steuerungstechnik, die nicht ausgewechselt werden dürfte.

Hast du also deine Teile..oder doch dein "Herzstück" gewechselt?

otherguy am 18.Okt 15  |  Permalink
Da sollte alles noch original sein.
Wobei ich gestehen muss, dass ich über die Jahre doch ein paar mal ohne jegliche Erinnerung an die letzten 10-15 Stunden auf Sofas, Fußböden & in Badewannen wach geworden bin... Aber ohne verdächtige Narben.
Diese Schiff Geschichte ist schon interessantes. Da werd ich noch dran zu knabbern haben, haha

postingmytruth am 19.Okt 15  |  Permalink
Schön, dass keine Teile geklaut worden sind, haha
Tja, man kann ja auch aus vielen Blickwinkeln darauf schauen, das wird nicht langweilig!
Allerdings kann man sich um die Frage auch durchaus nicht so große Gedanken machen: "Es ist wie es ist" ist da doch ein sehr entspannender Spruch.
Ist das Schiff noch Theseus' Schiff? Ist es das nicht mehr? Letztendlich liegt es im Hafen oder segelt ins Meer, wer macht sich denn da noch Gedanken drüber was es ist, solange es seinen Zweck erfüllt?

otherguy am 30.Aug 16  |  Permalink
Ich bin inzwischen zu der Überzeugung gekommen, dass man sich verändern muss. Veränderung ist gut. Ist ja im Endeffekt wie ein Update… Otherguy2.0.
Natürlich kommen mit jedem Update auch ein paar Bugs und Babykrankheiten aber die kann man ja, wenn sie erstmal entdeckt werden, ausmerzen.
Die Tatsache das wir fähig sind uns zu ändern & zu lernen ist ja was uns Menschen macht. Ohne Veränderung keine Hoffnung…